Mittwoch, 26. Oktober 2011

Richtige Haarpflege für beanspruchtes Haar

Aloha meine lieben Leser,

leider melde ich mich im Moment nicht so oft zu Wort wie meine Freundin Tawsha, und deswegen dachte ich, dass ich einen etwas längeren Artikel verfassen könnte für diejenigen unter uns, denen ihre Haare sehr wichtig sind, so wie mir. =)
Denn durch Strapazierungen wie färben, föhnen, glätten, locken, toupieren und so alles Mögliche leidet das Haar ja und so ist es wichtig das richtige Shampoo und die richtige Pflege zu wählen.Und damit bin ich nur zu gut vertraut,

und somit richtet sich mein Post nun an Mädchen, die wie ich lange angegriffene Haare haben, die zu Spliss neigen, abbrechen, relativ dünn sind, durch Färbungen ausgelaugt sind, und sich doch nicht dazu durchringen wollen sie regelmäßig abschneiden zu lassen. =)

Es ist eine ziemliche komplizierte Sache mit diesen Shampoos, die uns teilweise als Wundermittel verkauft werden und unsere Haarprobleme zu lösen versprechen, und oft passiert es uns, dass uns unsere Mähne noch geschädigter vorkommt wie vorher. Zumindest hatte ich das oft, denn ich habe herausgefunden dass es bestimmte Shampootypen gibt die meine Art von Haar nur noch mehr auslaugen.

Fernhalten sollte man sich mit mit strapazierten Haaren von Shampoos deren Haupt-augenmerk auf "Glättung" und "Geschmeidigkeit" liegen.



Denn diese Shampoos glätten nur die Haaroberfläche (womit auch oft geworben wird) und reparieren leider nicht das Haar an sich ("gesund aussehendes Haar") . Deswegen habe ich schon so oft die Erfahrung gemacht dass das Haar immer dünner und feiner wurde, abgebrochen ist und ich im Endeffekt nurnoch wenig Haare in der Hand hatte =/
Also solche Shampoos sind eher für starke, dicke Haartypen geeignet, meist mit richtig hartnäckigen Naturlocken =)

Im Allgemeinen ist es eher ratsam, Shampoos zu benutzen, die zwar Reparatur versprechen, aber besonders auf brüchiges Haar, Spliss, Färbungen und Fülle eingehen, denn aus Erfahrung kriegt man von reinen Reparaturshampoos oftmals einen fettigen Ansatz, schwere Haare und einfach ein ungutes Gefühl auf dem Kopf.





Zum Thema Spülungen möchte ich auch noch etwas sagen: Man sollte auf keinen Fall mit ihnen übertreiben. Spülungen glätten bekanntlich nur die Haaroberfläche und machen das Haar künstlich weich, und auch mein Friseur hat mir von zu oftem Benutzen abgeraten, da sie das Haar nicht reparieren, sondern oft nur auslaugen, damit es wich und kämmbar wird.

Genauso sollte man aufpassen mit angegriffenen Haaren bei Sprühkuren, Seren und Spülkuren. Nur bei einem dicken Haartyp verwenden.

Ich habe mittlerweile meine optimale Pflege gefunden, es hat mich lange gedauert, aber nun habe ich meine favorisierten Shampoos und benutze einmal die Woche eine intensive Kur und halte mich sonst von silikonhaltigen Sprays und Seren fern und meine Haare sind gesünder trotz den Färbungen, haben Fülle und fühlen sich nicht an wie ein strohiges Vogelnest.

Zu meinen Lieblingsprodukten wird in Kürze noch ein Blog erscheinen und ich hoffe mein Senf nützt euch was =)

Aloha eure Lina :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen